Jul 252008
 

{multithumb}

Spitze

Unser“ Ausflug“ zum Col de la Croix de Fer endete mit einem totalen Erfolg für den RSV. Alle Fahrer, voran unser Hanghuhn Moni schafften die 29 km im Alleingang! Der Pass der HC Kategorie verläuft sehr unregelmäßig , nach sehr steilem Beginn mit im Schnitt 8,5 % wird der Parcours flacher und verläuft ab km 8 bis 12 umso steiler , zumal die Strecke schmaler und schlechter vom Belag aus wird .Es folgt ein weiteres Gegengefällestück mit Kreuzung und Schleusenwehr zur Linken, die Straße ist schmal und man fragt sich wie hier zwei Lkw aneinander vorbeikommen …

Passhoehe

Die Strecke hat mehrere gut ausgebaute und vor allem beleuchtete Tunnel von ca.300m Länge. Ab 23km wird der Pass umso steiler. Hier führt die Straße auf direktem Weg nach oben ohne Kehren, durch die letzte Ortschaft einem Wintersportort von aber unbekannter Bedeutung. Hier eröffnet sich das erste Mal der Blick nach Oben, mit den wartenden Fanbussen und Wohnwagen. Wir standen ca.6km vor dem Col in Saint-Sorlin-D’Arves direkt  nach einer Spitzkehre vor einem Hotel und deren hauseigenem Parkplatz war der Platz für unsere 15qm große Deutschlandfahne. Die letzten 5km am Steilhang entlang waren auch die versprochenen schweren Passkilometer mit dem bekannten französischen Asphalt, rau und glatt zugleich. Die tolle Stimmung an der Strecke ließ, so glaube ich, bei jedem Renner die Schmerzen ertragen .

Als zweiter kam Schumi, schon völlig fertig, aber er nahm unser Wasser…stürzte fast dabei…gleich darauf kam die fast komplette CSC Bande mit allen Favoriten am Hinterrad…danach mit wenig Abstand, man staune, folgte Ete Zabel in einer Verfolgergruppe.

Marcus

Irgendwann schlich Markus Burkhard mit einem dicken Grinsen an uns vorbei…! Und heute kam er zusammen mit einem Quick-Step Fahrer an der Spitze weit vor allen Kontrahenten der Etappe zu seinem ersten Sieg . Und seine Fahrt am Berg war doch Klasse… Oder? !
Und war meine Meinung falsch? Wir gratulieren!

Bis bald Euer Fritze von der Tour.

 Veröffentlicht von