Jul 252008

{multithumb}

Start in Duingt Richtung Annecy entlang auf dem sehr gut ausgebauten Fahrradweg (ehemalige Bahnlinie zwischen Albertville und Annecy) ,direkt am Lac de Annecy bis zum Abzweig in Sevrier. Auf der D 912 bis zum Col de la Leschaux auf 900m (500Hm) in 12 km Anstieg mit grandiosem Ausblick auf den Lac de Annecy.

Die Steigung ist gleichmäßig zwischen 3-5% und ist im guten Trainingszustand mit 20-25Kmh pro Stunde zu bewältigen. Oben am Pass teilt sich die Straße zum Col Cret de Chatillon auf 1699m oder über die Nebenstrecke bergab Richtung Sevrier. Die Abfahrt entlang der D 912 verläuft in einem weiten Tal mit langen weitläufigen Kurven die zum Rasen einladen. Nach 24Km gelangt man eine Kreuzung. Die eine Straße führt rechts Richtung Aix-Les Bains und in Nordostrichtung über den Col du Frene (950m) nach St. Pierre d’ Albigny.
Die Abfahrt mit 8Km Länge erfolgt auf steilem Gelände mit mehreren 360° Kurven mit Sicht auf das gegenüberliegende Massiv des Col de Madlens. Aber mehr dazu ein anderes mal…. Unsere Strecke führte weiter über die D201 durch Weindörfer des Chautex de Monteilleur, einer mittelalterlichen Burg und häufigem Weingut der Region Albertvills. In Fronteruix links weg ging es dann den Col de Tamie auf (907m) hinauf. Der Aufstieg ist mit ca. 500Hm im Schnitt bei 6 – 7 % steil. Generell ist die Straße überall gut befahrbar und nicht so wie in Frankreich gewöhnlich. Die Abfahrt nach Faverges lädt zum Rasen ein und führt dann durch ein schönes Örtchen am Rande des Aravis Massivs – aber dazu mehr ein anderes mal. Bis zum Radweg führte unser Weg auf der vielbefahrenen N 508 bis Duingt und endet bei 101 km.