Nov 112018
 

Jahreszusammenfassung der Jugend

Mit einem Sieg beim Kriterium in Neuenhagen hat RSV-Fahrer Nicolas Zippan eindrucksvoll seine souveräne Führung in der Landesauswahlwertung der Altersklasse U15 unter Beweis gestellt. Zu seinen ärgsten Widersachern zählte vor allem der Cottbuser Jonas Reibsch, der auch einige Rennen der Saison für sich entscheiden konnte, aber auch erfreulicherweise unser Adrian Püschel sowie der Cottbuser Ludwig Heyn. Kein Wunder, daß diese vier Jungen in dieser Besetzung Deutscher Vizemeister im Straßen-Mannschaftszeitfahren wurden.

Nicolas Zippan hat acht Siege bei Landesauswahlrennen, darunter vier Landesmeistertitel im Cross, auf der Bahn und Einzelzeitfahren auf der Straße, auf sein Konto gebracht, eine sehr eindrucksvolle Bilanz.

Einen stetigen Formanstieg konnte Adrian Püschel verzeichnen. Er fuhr zunehmend offensiver und konnte seine Sprintqualitäten schon mehrmals unter Beweis stellen. Verbessern muß er manchmal noch, rechtzeitig mitzugehen, wenn die „Post abgeht“. Das Potential für einen erfolgreichen finalen Sprint hat er auf jeden Fall. Das bewies er auch, als er sich den Landesmeistertitel im Sprint auf der Bahn erkämpfte. Der dritte Platz in der Landesauswahlwertung ist der verdiente Lohn für seine Leistungen.

Eric Domann hat seinem Beinamen „kleine Kampfmaschine“ alle Ehre gemacht und ist mit konstant guten Leistungen mit dem neunten Platz in die Top Ten gefahren. Er kann jetzt in seinem zweiten Jahr in der U15 richtig loslegen, während Zippan und Püschel in die U17 wechseln. Diese drei flinken Burschen holten sich noch den Titel im Teamsprint.

Die Neuzugänge Bjarne Teuscher und in der U13 Louis Mohrin zeigten beachtliche Leistungen und konnten schon Platzierungen unter den ersten Zwanzig erkämpfen. Bjarne belegte in der Wertung von 61 Fahren den 39. Platz, obwohl er erst seit einigen Wochen dabei ist.

Diese absolut erfreuliche Bilanz ist größtenteils der kontinuierlichen erfolgreichen Arbeit des Trainers und Betreuers Michael Zippan zu verdanken. Er hat die Gruppe geformt, alle sind regelmäßig und mit Feuereifer dabei. Auch Manuel Domann und Raimund Dinter  begleiten die Gruppe.

Bleibt zu hoffen, daß Nicolas Zippan und Adrian Püschel auch in der U17 von sich reden machen, die Trainingsgruppe weiter zusammenwächst und sich gegenseitig zu guten Leistungen anspornt.

Rennstatistik in der Landesauswahlwertung Brandenburg:

  1. Landesmeisterschaft (LM) Cross Nicolas (1.), Eric (3.)
  2. LM-Omnium FF/O. Nicolas 1., Adrian Püschel 9., Eric 11.
  3. Athletiktest Eric, 15., Adrian 3.
  4. Straßenrennen Dissen Nicolas 1., Adrian 11., Eric 13.
  5. LM Kriterium Finsterwalde Nicolas 3., Eric 10., Adrian 6.
  6. LM Einzelzeitfahren Nicolas 1., Adrian 4., Eric 19.
  7. Geschicklichkeitsfahren Eric 3., Nicolas 17., Adrian 4.
  8. LM Bahn Nicolas 1., Adrian 1., Mannschaft (Eric, Nicolas, Adrian) 1.
  9. DM Straße Rheinstetten Nicolas 4., Adrian 22., Eric 87.
  10. Kriterium Teltow Nicolas 2., Adrian 6., Eric 15.
  11. Kriterium Mittenwalde Nicolas 2., Adrian 6., Eric 15.
  12. Oder-Rundfahrt Adrian 15., Eric 24.
  13. DM Omnium Nicolas 4., Adrian 13.
  14. LM Straße Strausberger Nicolas 3., Adrian 2., Eric 10., Bjarne 19.
  15. Kriterium Neuenhagen Nicolas 1., Adrian 3., Eric 12., Bjarne 24. 

Es war eine tolle Saison und sie lässt auf Großes hoffen. Wir haben tolle Sportler und ein tolles Team, das unter Trainer Zippan und den Betreuern Domann und Dieter super funktioniert. Es macht spaß den Jungs zuzuschauen und wir hoffen auf weiteren Nachwuchs und weiter so viel Spaß.