Über den Verein

 

Unser Verein wurde 1993 gegründet. Er ging aus der traditionsreichen BSG Motor Wildau Sektion Radsport hervor.

Aus finanziellen und organisatorischen Gesichtspunkten entschloss man sich damals neu zu gründen, als eigenständigen eingetragenen Verein für Radsport und mit neuem Sitz in Königs Wusterhausen.

Geschichtliche Wurzeln unseres Vereins lassen sich jedoch bereits 1940 in Mittenwalde finden, als Paul „Paule“ Dinter dort seine Radsportkarriere begann. Paule, der 1953 die DDR-Mannschaft zu ihrem bisher größten Erfolg bei der Friedensfahrt führte, prägte im Späteren viele der sportlichen Aktivitäten des Vereins.

Die Aktivitäten lassen sich grob in drei Schwerpunkte teilen:

* Rennsport *

Nach Zeiten geringerer Aktivität wird verstärkt am Rennbetrieb teilgenommen. Dabei werden vor allem Wettkämpfe in der Hobbyklasse oder Jedermannrennen bestritten. Hierfür besteht keine Lizenzierungspflicht. Niveau und Streckenlängen sollten gemäßigter sein, steigen jedoch mit zunehmender Beliebtheit dieser Rennklasse. Mit dem Sieg der Mannschaftswertung beim 1. Berliner Velothon 2008 sowie Einzelsiegen bei den wichtigen Rennen Cyclassics Hamburg 2008 (Micha Zippan)und dem Velothon 2009 (Micha Zippan), 2011 (Jörn Reuß) sowie 2012 (Daniel Schaal über 60km) können sich die Fahrer des RSV zur Leistungsspitze in dieser Rennklasse zählen.

Hieraus resultierend nimmt die Zahl von lizenzierten Rennfahrern im Verein zu. Insbesondere im Seniorenbereich den sogenannten Masters bilden unsere Fahrer den Kern von erfolgreichen Renngemeinschaften wie dem Team BikeKult oder dem Rockefeller Cycling Team. Herausragendste Erfolge waren hier sicherlich die Deutschen Meistertitel 2011 und 2012 sowie der Europameistertitel 2013 durch Jörn Reuß.

Die beiden Einzelzeitfahren, das „Paul-Dinter-Gedenkrennen“ im Frühjahr und der Saisonausklang im Herbst (mittlerweile Schlussetappe des MOL-Cup) werden vom Verein organisiert und ausgerichtet. Sie sind ehemals als vereinsinterne Veranstaltungen gestartet und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit über die Landesgrenzen hinweg mit zuletzt jeweils über 100 Startern.

* Breitensport-RTF *

Im Zentrum stehen hier Radtourenfahrten kurz RTF. Dies sind Veranstaltungen, bei denen die Bewältigung verschieden langer Strecken gewertet wird. Diese sind in der Regel zwischen 40 und 150 km lang, wobei hierfür je 1 bis 4 Punkte vergeben werden. Unterwegs wird an Kontrollstellen für das leibliche Wohl gesorgt und über einen Stempel das Passieren bestätigt.

Wie erwähnt steht das Absolvieren der Strecken im Vordergrund. Dabei bleibt es jedoch nicht aus, dass in den vorderen Gruppen durchaus ein rennmäßiges Tempo angeschlagen wird, aber auch der gemäßigte Fahrer wird Mitstreiter finden.

Eine besondere Form sind die sogenannten „Permanenten“. Diese RTFs können zu jeder Zeit (bei Tag) absolviert werden. Das Punktekonto kann so auf einer eigentlichen Trainingsrunde auch unabhängig von einer Veranstaltung aufgebessert werden. Kontrollstellen finden sich dann in den Tankstellen oder Wirtschaften entlang der Strecke. Auch der RSV bietet verschiedene „Permanente“ an, die in den Süden oder Osten des Landkreises führen.

Am Jahresende werden die gesammelten Punkte summiert und bilden die Grundlage für die Position in der Rangliste des BDR. Sportler des RSV 93 KW belegen hier regelmäßig vordere Plätze.

Der RSV 93 KW richtet seit 1990 jährlich die RTF „Vor den Toren Berlins“ aus. Diese Veranstaltung wurde unter Regie von Paule Dinter ins Leben gerufen und ist zu guter Tradition geworden. Teilnehmerzahlen und Resonanz belegen den Erfolg dieser RTF. Anläßlich des 20. Jubiläums am 5.Juni 2010 wird zusätzlich der 1. Dahmeradmarathon mit einer Streckenlänge von 215km die Streckanauswahl bereichern.

* Radwandern *

Hier geht es gemächlicher zu. Ein High-End-Rad ist nicht von Nöten. Das Erleben und Sehenswürdigkeiten an der Strecke sollen nicht zu kurz kommen. Die Radwander des RSV treffen sich regelmäßig am Wochenende, um gemeinsam verschiedene Ziele in der Umgebung oder auch nach kurzen Tranfer per Bahn zu „erfahren“.

* Training *

In gemischter Gruppe finden zumeist wöchentlich gemeinsame Trainingsausfahrten statt. Die Besetzung variert und besteht aus aktiven Rennfahrern, RTF-Fahrern aber auch Fahrern ohne Wettkampf- oder RTF-Ambitionen. Diese Ausfahrten bieten eine gute Gelegenheit, um auf erste Tuchfühlung mit dem Verein zu gehen.

Außerhalb der Saison ist üblicherweise Samstag 13:30 Treffpunkt an der „Kleinen Melodie“ in Königs Wusterhausen. In der Saison verschieben sich die Zeiten wegen anderer Schwerpunkte (Rennen, RTF) und werden dann meist kurzfristig vorher abgestimmt.

* Neue Mitglieder *

sind jederzeit willkommen. Es empfielt sich den ersten Kontakt hier über die Seite aufzunehmen, bei einer Trainingsausfahrt mal mitzufahren oder bei einer unserer Veranstaltungen auf uns zuzukommen.

Aufnahmeantrag

* Kontakt *

Allgemein:

              Raimund Dinter     info@radsport-kw.de

Rennsport:

              Michael Zippan     rennsport@radsport-kw.de

Breitensport-RTF:

              Karsten Bienge     rtf@radsport-kw.de