Jun 262008
 

Ergebnisse des Jedermannrennens.

Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft der Senioren 2,3,4

Bei herrlich warmen und sonnigen Bedingungen sind drei der RSV Sportler in den südöstlichen Teil des Landes gefahren, um sich bei 35°C im Schatten freiwillig das 73. „Rund um die Landeskrone“ in Görlitz anzutun.
Der alte Hans ist mitgefahren um die jungen „Hüpfer“, Roland und Micha, mit reichlich viel Optimismus während der langen Anfahrt voll zu stopfen und um die Stätte seiner vielen Erfolge zu huldigen, er wurde auf dem Kurs 1990 letzter DDR Meister bei den Senioren.

Micha wollte sich hier und heute ein paar Trainingskilometer für die nachfolgenden Wettkämpfe im Jahr abstrampeln, das er sich ausgerechnet dafür die Deutsche Meisterschaft bei den Senioren 2 aussucht, wer soll’s verstehen.
So ging es mit reichlich Verspätung um 13:50Uhr in das lange 121km Rennen. Die Rennleitung musste warten, da das Thermometer die 37°C noch nicht erreicht hatte.

Das Rennen mit den gemeldeten 130 Fahrern am Start bewegte sich in der ersten der 7 Runden zum Glück sehr gemächlich die langen Steigungen rund um die Landeskrone hoch, die Abfahrten waren dann um so schneller und mit 130 Rennern im Nacken, die alle in der ersten Reihe fahren wollen, hat man dann seinen Spaß.
In der zweiten Runde war dann Schluss mit dem Abtasten der Favoriten und im Anstieg nach Jauernick waren dann auch 2 Fahrer vor dem Feld, in der 3. Runde gingen dann 8 der Favoriten im Anstieg von Schlauroth nach Görlitz hinterher, u.a. Kalz und Weber und das Rennen schien schon entschieden zu sein. Vorne fuhren Uwe Kalz und Joa Weber in die Spitzengruppe, aus dem Hauptfeld versuchte der eine oder andere Fahrer noch davon zu springen, aber die Temperaturen sollten das ihrige dazutun, dass das Hauptfeld eigentlich nur das Rennen ruhig und gemütlich zu Ende fahren wollte.

Als dann in der 6. Runden in der Abfahrt von Jauernick ein Fahrer (Ralf Kropp) einen Vorstoß wagte, fuhr Micha mit und nach der Spitzkehre waren sie schon allein auf weiter Flur. Nach und nach holten die beiden noch einige gesprengte Fahrer aus der 8 Mann starken Verfolgergruppe ein und so ging es für Micha in der letzten Runde um den 11. Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Im Spurt konnte er zwei Fahrer nicht halten und wurde 13.

Danke an den alten Hans, dass er mit ausreichend Trinkflaschen in der Schlaurother Straße stand, um den Wasserhaushalt zu steuern. Danke auch an Detlef und Reuße vom Team Bikekult, welche unermüdlich Wasser reichten und fanatisch anfeuerten.

Im Rennen der Jedermänner wollte Roland beweisen, das mit 51 jungen Jahren und viel Schokolade und Eis noch nicht Schluss ist und man schnell fahren kann.

Die Jungs von Bikekult und den Picardellics machten das Rennen vom ersten Meter an schnell, so waren in der ersten Runde 4 Mann nach vorn raus und in der 2. Runde war dann die 3 Mann starke Spitze mit Ronny Tober, Jörn Reuß und Mario Graff formiert. Im Spurt setze sich Ronny vor Jörn und Mario durch.
Roland während dessen fuhr sein Rennen ganz stark nach Hause, er wurde im Gesamtergebnis 45. und in der Altersgruppe über 41 Jahre 9.

Beachtlich, weil man ja weiß, dass er und Micha keine Gamsböcke sind, die die Berge nur so hoch fliegen.

Höchst zufrieden kehrten die Drei nach Hause zurück und hatten auf der langen Heimfahrt genügend Zeit den Renntag in Görlitz Revue passieren zu lassen.

Gruß Micha

 Veröffentlicht von