Jul 212009
 

Mit der Attacke von Contador stieg auch bei uns die Nervosität mit Angriffen von Benni und Jan am Col  des Aravis(einem Berg aus der Tour von 2006 1. Kat.). Also heute ging es in die Höhe (1486m).

Unsere Tour startete wie gestern gegen die Zeitfahrstrecke vom Donnerstag bis zur N508 und anschließend auf dem Radweg(ehemalige Bahnlinie zwischen Annecy und Abertville) bis Ugine(30Km). Dann folgte unsere Fahrt der N212 immer Bergauf  13Km bis Fluet. Die Nationalstrasse ist nicht übermäßig befahren, die Strasse folgt immer einem Flüsschen und wird an mehreren Stellen von Tunnel gesichert. Die Steigungsprozente lagen hier bei durchschnittlich 5% und sind eigentlich ganz erträglich…..

In Flumet liefen wir dann auf mehrere Amis auf welche aus Texas  und Washington kamen. Hier war dann mal COLA Pause. In Flumet  führt die Straße D 909  hinter dem Kreisverkehr links weg, steigt bis zu 10% an führt dann  über eine gut 1/2 Km lange Abfahrt durch mehrere Tunnel bis zum Ort la Giettaz .Die Durchfahrt in mittlerer Steigung um die 10% sind trotz schneebedeckter Berge des Aravis(2616m) und einem wunderbar offen bebautem Ort mehr als beschwerlich…
Die letzten 1000M bis zur Bergkuppe sind dann nicht mehr so steil, bieten den Renner aber ein tolles Alpenpanorama der beginnenden Alm.

Auf Passhöhe erwartet den Renner alles was er brauch : COLA und eine Toilette..
Die Abfahrt führt über etliche Serpentienen  mit Schussfahrt  über die Skiorte la Clusaz und S Jean de Sixt auf die D909 weiterführend mit 8km Schussfahrt über Thönes bis zur Abfahrt im Kreisel links Richtung Col de Bluffi , dem Bergpass beim Zeitfahren am Donnerstag…
Unsere 90Km Tour war völlig ausreichend, Jean und Benni konnten es aber nicht sein lassen  den Col de la Forclaz zu befahren….und das bei Steigungs% von bis zu 15%….zumindest hatten beide dann doch die Schnauze voll….und das nach 110km Fahrstrecke…!

Das wohl Beste war wieder einmal unser Kämpferherz Moni….immer gewillt das Hinterrad zu halten –meine Hochachtung !

Die Daten von Jan
Fahrzeit:4: 50 h
Km:110
Schnitt:22KmH
Steigung:1885M
Durchschnitt Temperatur 31°C 

Beste Grüße vom Plant Fritze –wir leben

 Veröffentlicht von