Jul 222009
 

Streckenbericht am Tag als Toni Martin einbrach….
Heute führte unsere Tour zum Hausberg von Annecy , dem Cret de Chatillon(1597m). Bei bedeckten Himmel und Temperaturen um die 20° startete unsere Ausfahrt wie die letzten Tage gegen den Zeitfahrkurs auf der D909  bis zur Radstrasse Doussard(Kreisverkehr)-Orginal-Zeitfahrstrecke. Die Strecke führte über Sevrier links ab zum Col  de Laschaux. Die Auffahrt zum Col ist mit einer Steigung um die 5% und 12 Km angenehm zu befahren.

Die ersten 3km gab Fritze das Tempo vor (20 km/H), musste dann aber Benni und Jan ziehen lassen. Die Straße ist mit einem neuem Belag versehen und läd zum schnell fahren ….ein . Auf Passhöhe wartet ein Brunnen mit eiskaltem Quellwasser zum erfrischen ….!

Gleich rechts weg beginnt die Auffahrt zum 1597m hohen Bergpass.
Die ersten Km führen sehr steil durch den Ort Leschaux. Die Straße ist gut befahrbar, geht dann in eine Gefälleteil über und zwängt sich dann am Berghang mit mehreren Kehren in die Höhe…Nach ca. 9km folgt ein Flachstück, welches dann aber abrupt wieder in ein Steilstück um die 12% sich ändert. Der Berg wird immer unrythmischer, die Straße nur noch um die 4m breit und im schlechten Zustand zwängt sich durch den zerzausten Bergwald und gibt bei Km 11,5 den Blick frei auf die Bergspitze mit all seiner Schönheit …
Die letzten Km sind ein  Hammer mit Max 14% und verlangen allen sehr viel ab. Was auf Passhöhe folgt ist eine Tipp Top Straße und ein tolles Restaurant ,- COLA,KAFFEE !!!
Die 17 Km lange Abfahrt ist auf einer bestens ausgebauten Straße bis Annecy zu befahren. Erst folgt die Straße der Alm  und führt nach 5km in ein komplettes Waldstück bis Annecy. Benni erreichte hier eine max .Geschwindigkeit von 78 km/h!!!!!
In Annecy folgten wir den Radweg wieder bis Doussard.
Ich hatte kein schneit mit den Superrennern  bei einem Tempo um die 35 km/h mitzuhalten! Aber irgendwann standen 3 freundliche Renner am Straßenrand, um mich den Col de Bluffi , dem Bergpaß des Zeitfahrens vom Donnerstag hoch zu führen.
Ich sage euch nur dieser kleine Paß hat zeitweise 14% und ist gut 3km lang – es gewinnt kein reiner Zeitfahrer.
Bis bald…schade, dass ich Voigte nicht mehr sehen kann.
Und morgen stehen wir am Col de la Colombiere….40 km Anfahrt….
KM:103
Max Steigung 14%
1560 H/m
24,3 KmH
Planet Fritze

 Veröffentlicht von